WLTP

WLTP – Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure

Was versteckt sich hinter WLTP?

WLTP für Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure ist doch ein recht sperriger Begriff und wissen Sie, was sich dahinter verbirgt? Zugegeben, unsere Elektriker mussten auch erst mal recherchieren und sich einlesen. Dieses Wissen möchten wir Ihnen am heutigen Dienstag gerne zur Verfügung stellen.

WLTP löst NEFZ ab

Wahrscheinlich können Sie auch mit der Abkürzung NEFZ nicht viel anfangen. Konnten wir auch nicht, aber wir erklären es Ihnen. Bislang wurde NEFZ, Neuen Europäischen Fahrzyklus, als Testverfahren eingesetzt, um die CO2-Emissionen von Fahrzeugen zu messen. Das galt auch für Elektroautos, deren Reichweite mit NEFZ gemessen wurde. Aber das Verfahren stellte sich als sehr ungenau heraus, denn berücksichtigt wurde anderem nicht die Aerodynamik. Hinzu kam, dass außerhalb von Europa andere Testverfahren angewendet wurden, sodass für gleiche Fahrzeuge unterschiedliche Werte entstanden.

Für den Verbraucher wurde es so zunehmend schwieriger die Verbrauchswerte klassischer PKW und Elektroautos zu erfahren oder miteinander zu vergleichen. WLTP, Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, ist nun ein weltweiter Standard, der zudem die Testbedingungen genauer definiert.

Was ist neu an WLTP?

Der neue Standard Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure legt genauere Profile an und berücksichtigt in Zukunft auch die höhere Beschleunigung, Durchschnittsgeschwindigkeit und Maximalgeschwindigkeit. Außerdem werden vier neue Geschwindigkeitsbereiche simuliert statt für den Stadtverkehr und den außerstädtischen Verkehr. Beim neuen WLTP Standard werden auch das Gewicht und Zusatzausstattungen berücksichtigt. Der NEFZ Standard nahm bisher immer nur die Serienausstattung an.

Wird WLTP dem Elektroauto nützlich sein?

Man hofft es zumindest, denn die genaueren Ergebnisse sollen helfen das Elektroauto populärer werden zu lassen. Verbraucher können dann E-Autos besser miteinander vergleichen und wissen sehr viel genauer wie weit sie fahren können, wie lange das E-Auto zum Laden braucht und wie viel Strom es verbraucht.

Zudem soll das Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure helfen die Klimaziele weltweit besser zu erreichen.

Und wie wirkt sich WLTP auf die Kfz-Steuer aus?

Für manche Verbrenner-Modelle negativ, den mit den neuen Messwerten ist auch für einige Modelle der CO2-Ausstoß höher geworden, was sich wiederum auf die Höhe der Kfz-Steuer auswirkt.

Für Elektroautos gilt das nicht, denn sie sind bei einer Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 ab dem Tag der erstmaligen Zulassung für die Dauer von zehn Jahren von der Kfz-Steuer befreit. Diese Regelung gilt zunächst bis Ende 2030.