Volvo wird reine Elektroauto Marke

Volvo wird reine Elektroauto Marke

Überraschung auf dem Automarkt

Der schwedische Autohersteller Volvo sorgt für eine dicke Überraschung. Volvo wird ab 2030 ein reiner E-Auto Hersteller und sagt den Verbrennungsmotoren das Aus an. Volvo ist die erste große Automarke, die den Ausstieg von Verbrennungsmotoren ankündigt. Bislang waren es eher kleine Hersteller wie Jaguar und Porsche, deren Absatzzahlen weit unter denen von Volvo liegen und denen ein Umstieg leichter fallen dürfte.

Es werden auch keine Hybrid-Motoren produziert

Volvo möchte auch keine Hybrid-Motoren produzieren, sondern sich tatsächlich als reiner E-Auto Hersteller etablieren. Bei Porsche zum Beispiel will man die Hälfte der Autos als E-Autos und die andere Hälfte als Hybrid-Fahrzeuge produzieren. Das war aber nicht die einzige Überraschung, denn Volvo erstaunte mit einer zweiten Ankündigung.

Volvo Elektroautos werden nur noch online verkauft

Volvo wird seine Elektroautos nur noch online verkaufen. Auch mit dieser Ankündigung sorgte das Unternehmen für eine faustdicke Überraschung, denn diesen Schritt hat noch kein Hersteller gewagt. Und das gilt nicht erst ab 2030, sondern ab sofort.

So sieht Volvo die Zukunft des Automarktes

„Ein schrumpfendes Geschäft“, so bezeichnet Volvo Chef Samuelsson den Automarkt und darin wolle man in der ursprünglichen Form nicht mehr investieren. Volvo wird sich auf die Ansprüche der Zukunft einstellen und im wachsenden Premium-E-Auto-Segment eine führende Position einnehmen. Schon 2020 entschied sich jeder dritte Volvo Kunde für ein Elektroauto. Davon dürfen deutsche Autohersteller nur träumen, denn in Deutschland tut man sich mit der Umstellung extrem schwer.

Über Volvo

Volvo gehört seit 2010 zum chinesischen Autobauer Geely, dessen Gründer Li Shufu knapp 10 Prozent am deutschen Autobauer Daimler hält. Gegründet wurde Volvo 1927. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 38.000 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 252 Mrd. SEK (Schwedische Kronen).

Wir dürfen gespannt sein wie sich die Firmengeschichte des schwedischen Autobauers in den nächsten Jahren entwickeln wird.