Steuervorteile für Elektroautos

Steuervorteile für Elektroautos

Steuervorteile für Elektroautos: Über den Umweltbonus für Elektroautos und Pkug-in-Hybride haben wir hier schon berichtet.

Steuervorteile für Elektroautos

Steuervorteile für Elektroautos

Heute stellen wir Ihnen die Steuervorteile vor, die im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms verbessert wurden. Wer sich also für ein Elektroauto entscheidet profitiert vom Umweltbonus und Steuervorteilen.

Kfz-Steuerbefreiung bis 31.12.2030 verlängert

Im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms wurde die Steuerfreiheit für Elektroautos verlängert. Bis zur Änderung musste für E-Autos zehn Jahre keine Kfz-Steuer bezahlt werden, wenn sie bis zum 31.12.2020 erstmals zugelassen wurden. Jetzt gilt die Steuerbefreiung für reine Elektroautos sogar bis zum 31.12.2030. Wechselt das Elektrofahrzeug innerhalb dieser zehn Jahre den Halter, erhält der neue Halter die restlichen Jahre Steuerbefreiung.

Leider sind Plug-in-Hybriden nicht von diesem Steuervorteil betroffen, da sie auch von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden.

Steuervorteile für Elektro-Dienstwagen

Mit dem 01. Januar 2020 ist eine Änderung für die Privatnutzung von Elektro-Dienstwagen eingetreten. E-Autos, mit einem Bruttolistenpreis bis 40.000 EUR, werden nur noch mit 0,25 % des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuert. Das gilt für Elektro-Dienstwagen, die mehr als zur Hälfte dienstlich genutzt werden.

Erhöht wurde hingegen die Kaufpreisgrenze für reinelektrische Dienstwagen. Ab dem 01. Juli 2020 wurde die Kaufpreisgrenze von 40.000 EUR auf 60.000 EUR erhöht. Für Plug-in-Hybriden sowie Elektrofahrzeuge mit einem jeweils höheren Bruttolistenpreis bleibt es bei der bisher geltenden 0,5 %-Regelung.

Das E-Kennzeichen bringt weitere Vorteile

Das E-Kennzeichen erhalten Batterie-Elektroautos und Plug-in-Hybride, deren Reichweite mindestens 40 km beträgt oder aber der CO2-Ausstoß unter 50g/km liegt. Viele Städte bieten das kostenfreie Parken im öffentlichen Raum für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen kostenlos an. An vielen Ladesäulen ist das E-Kennzeichen Voraussetzung für die Berechtigung zu parken. Es kann sich also lohnen das E-Kennzeichen zu beantragen.