Rauchmelder – Vermieter darf eigene Rauchmelder einbauen

Rauchmelder – Vermieter darf eigene Rauchmelder einbauen

Ein Vermieter hat das Recht, seine eigenen Rauchmelder in die Wohnungen seiner Mieter einzubauen; dass hat jetzt der Bundesgerichtshof entschieden.

In dem vor dem Bundesgerichtshof verhandelten Fall, wollte die Vermieterin in all ihren Wohnungen einheitliche Rauchmelder einbauen, so dass alle Rauchmelder einheitlich wären und sie so eine leichtere und zentrale Wartung hätte.

Die Mieter hatten den Einbau neuer Rauchmelder durch die Vermieterin mit dem Hinweis abgelehnt, dass sie schon selber eigene Rauchmelder eingebaut hätten.

Der Bundesgerichtshof hat nun in letzter Instanz entschieden, dass der Einbau von Rauchmeldern durch die Vermieterin zu einer nachhaltigen Erhöhung des Gebrauchswertes und einer dauerhaften Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältisse führen würde und aus diesem Grunde dem Mieter zumutbar wären.

Durch den Einbau und die spätere Wartung der Rauchmelder für ein gesamtes Gebäude “aus einer Hand”, werde so ein sehr hohes Maß an Sicherheit gewährleistet und dies führe zu einer wesentlichen Verbesserung (BGH, Az.: VIII ZR 216/14, VIII ZR 290/14).

Gerne beraten wir Sie zu all Ihren Fragen rundum Rauchmelder in Berlin und Brandenburg.

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-33 93 969 16

Hier finden Sie noch weitergehende Informationen über Rauchmelder Berlin.

Ingo Noack

Ingo Noack>218 Beiträge

Ingo Noack schreibt hier Texte über Elektriker Themen, Elektroinstallationen und Elektrik Sicherheit. Artikel über Strom sparen, Elektrik Geräte Überprüfung und intelligente Smart Home Systeme bis hin zur Elektro Ladestation für Elektro Autos. Unter Spannung stehendeTexte die elektrisieren und konstruktive Hilfe bieten.