Leuchtmittel Vergleich

Leuchtmittel im Vergleich und…

…warum eine Lampe keine Leuchte ist

Wir starten in die letzte Novemberwoche und beginnen heute mit dem Thema „Leuchtmittel Vergleich“ und warum eine Lampe keine Leuchte ist. Nachdem die 1880 von Edison erfundene Glühbirne ausgedient hat, haben Sie nun die Wahl zwischen Halogenlampen, Energiesparlampen und LED-Lampen. Oder sind es gar keine Lampen, sondern Leuchtmittel?

Unterschied zwischen Lampe, Leuchte und Leuchtmittel

Eine Lampe ist keine Leuchte und ein Leuchtmittel keine Lampe.

Die Lampe bezeichnet das Leuchtmittel, also die eigentliche Lichtquelle wird aber ganz häufig synonym zur Leuchte verwendet. Die Leuchte aber bezeichnet das gesamte Lichtobjekt also die Deckenleuchte, den Kronleuchter oder die Badezimmerleuchte. Das Leuchtmittel ist ein etwas neuerer Begriff der Lampe, also die Lichtquelle. Das Halogenleuchtmittel, die LED-Leuchtmittel und Energiesparlampen.

Wie Sie sehen kann man Leuchtmittel und Lampe durchaus synonym zueinander verwenden, nicht aber die Lampe und die Leuchte.

Leuchtmittel Vergleich – wie unterscheiden sich Energiesparlampen & Co?

Die Glühlampe, Leuchtstofflampen und Entladungslampen lassen wir in unserem Vergleich bewusst aus, denn sie werden in einem durchschnittlichen Haushalt sehr selten eingesetzt.

Die Halogenlampe oder das Halogenleuchtmittel

Halogen Leuchtmittel

Halogen Leuchtmittel

Die Halogenlampe hat gegenüber der Glühbirne eine Energieersparnis von rund 30 % und bietet damit nur ein geringes Potenzial die Stromrechnung zu senken. Die Lichtfarbe und die Bauform sind der Glühbirne sehr ähnlich. Die Lebensdauer beträgt ungefähr 2.000 Stunden und fällt auch damit im Vergleich zu den anderen Leuchtmitteln relativ gering aus.

Die Energiesparlampe oder das Energiesparleuchtmittel

Energiespar Leuchtmittel

Energiespar Leuchtmittel

Die Energiesparlampe konnte sich nach dem Wegfall der Glühlampe großer Beliebtheit erfreuen. Einziger Nachteil, sie hat eine relativ lange Einschaltverzögerung (Startzeit). Mit einer Lebensdauer von bis zu 15.000 Stunden liegt sie noch unter der LED-Lampe, aber kann ganz gut mithalten. Die Lichtausbeute ist in der Relation zum Energieverbrauch hoch und sie ist in vielen verschiedenen Bauformen erhältlich. Die Lichtfarbe wurde im Laufe der Zeit wesentlich verbessert. War die Energiesparlampe am Anfang ihrer Einführung kalt-weiß, sind im Laufe der Zeit auch warm-weiße Energiesparlampen erhältlich.

Die LED-Lampe oder das LED-Leuchtmittel

LED Leuchtmittel

LED Leuchtmittel

Die LED-Lampe (LED = Licht emittierende Dioden) oder das LED-Leuchtmittel ist der eindeutige Gewinner der Abschaffung der Glühbirne, auch wenn ihre Popularität etwas länger dauerte. Immer häufiger werden Leuchten mit LED-Leuchtmitteln angeboten und auch im Bereich Lichterketten sind LED-Lichterketten absolut die Nummer 1. Die LED-Lampe bietet gleich mehrere Vorteile. Ihre Lebensdauer liegt bei bis zu 50.000 Stunden und ihre geringe Erwärmung macht si kompatibel auch für Leuchten mit sehr kleiner und kompakter Bauform. Die Energieeffizienz ist hoch, denn im Vergleich zur Glühbirne verbrauchen LED-Lampen bis zu 90 % weniger Strom. Auch im Bereich der möglichen Lichtfarben ist die LED-Lampe unschlagbar, denn kalt-weißem Licht über warm-weißes Licht bis hin zu farblich variablen Lichtfarben ist alles möglich. Natürlich sind LED-Leuchtmittel auch stufenlos dimmbar.

Fazit Leuchtmittel im Vergleich

Unser Fazit zum Thema „Leuchtmittel Vergleich“: der Gewinner ist in jedem Fall die LED-Lampe, die in den Punkten Energieersparnis, Lichtfarben und Lebensdauer eindeutig vorne liegt.

Morgen werden wir uns mit den unterschiedlichen Fassungen der Leuchtmittel befassen und am Mittwoch erwartet Sie Interessantes zu den Lichtfarben.