EEG-Umlage sinkt 2021

EEG-Umlage sinkt 2021

Erstmals wird die EEG-Umlage im Jahr 2021 gesenkt

Die vorletzten News für dieses Jahr, denn morgen schon ist Silvester und wir haben zum Jahreswechsel gute Nachrichten für Sie. Die EEG-Umlage sinkt 2021. Die EEG-Umlage zahlt jeder Verbraucher für die Förderung von Ökostrom. Aktuell beträgt sie 6,756 ct / kWh. Ab Januar 2021 sinkt die EEG-Umlage dann auf 6,5 ct / kWh. Wie kommt diese Senkung zustande, bei einer Umlage, die bis jetzt kontinuierlich gestiegen ist?

EEG-Umlage sinkt 2021 aufgrund des Bundeszuschusses

Die EEG-Umlage, die von den Verbrauchern über die Stromrechnung bezahlt wird, finanziert den Ausbau erneuerbarer Energien. Nun hat die Bundesregierung erstmals im Rahmen des Konjunkturprogramms zur Bewältigung der Corona-Krise einen Bundeszuschuss gewährt und ermöglicht, dass die EEG-Umlage ab dem nächsten Jahr sinkt.

Ohne den Bundeszuschuss hätte sich die EEG-Umlage, bedingt durch die Corona-Krise, erneut erhöht und diese Erhöhung wäre nicht unerheblich ausgefallen. Statt der bisherigen 6,756 ct / kWh wären dann 9,65 ct / kWh fällig geworden.

10,8 Milliarden Euro Zuschuss

Während der Corona-Krise ist die Nachfrage nach Strom gesunken. Das machte sich auch an der Strombörse durch gesunkene Strompreise bemerkbar. Insgesamt ergab sich in ein Minus von rund 4 Milliarden Euro, die nun von den Verbrauchern und dem Bundeszuschuss gemeinsam getragen werden. Der Bundeszuschuss beträgt 10,8 Milliarden Euro und wird finanziert aus den Mitteln des Konjunkturpaketes und der neuen CO2-Bepreisung.

Weitere Entlastung in den nächsten Jahren

Die Bundesregierung sieht vor, dass die EEG-Umlage auch in den nächsten Jahren weiter sinken soll. Die dadurch entstehende Lücke soll dann über die CO2-Bepreisung gedeckt werden. Die nächste Senkung soll dann schon ab 2022 in Kraft treten. Dann beträgt die EEG-Umlage 6 ct / kWh.

Bezahlen private Verbraucher die EEG-Umlage alleine?

Nein, die EEG-Umlage wird zu einem Drittel von privaten Verbrauchern, zur Hälfte von Unternehmen und dem Rest von öffentlichen Einrichtungen bezahlt. Aktuell macht die EEG-Umlage rund ein Fünftel des Strompreises aus.

In den letzten Jahren hat sich die EEG-Umlage weitgehend stabilisiert, denn zwischen 2014 und 2020 gab es keine Erhöhung. In den Jahren 2010 bis 2014 war sie hingegen um 4,2 ct / kWh gestiegen.