Die nachhaltigsten Gebäude der Welt

Die nachhaltigsten Gebäude der Welt

Die nachhaltigsten Gebäude der Welt: 1. The Edge (Holland)

Als das weltweit nachhaltigste Gebäude gilt The Edge.

Das 430.000 Quadratmeter große Haus ist das Hauptquartier von Deloitte in Amsterdam.

Sein schlankes, modernes Design macht es zu einem architektonischen Traum und kohlenstoffneutral noch dazu.

Bei 98,36 % Punkten verzeichnet The Edge die höchste jemals für Nachhaltigkeit nach der Building Research Establishment Environmental Assessment (BREEAM) vergebene Punktzahl.

Die nachhaltigsten Gebäude der Welt: 2. The Crystal (England)

Mit einem Design ähnlich dem Opernhaus in Sydney, Australien, ist The Crystall (das Kristall) eines der schönsten Gebäude auf unserer Liste.

Aber das Gebäude ist nicht nur eine Sache der Schönheit, es ist ein nachhaltiges Umwelt Projekt.

The Crystal ist das einzige Gebäude, das BREEAM “Outstanding” Zertifikat und LEED Platin-Bezeichnung bekommen hat, denn The Crystal versorgt sich durch erneuerbare Energien und läuft vollständig auf Strom und nutzt keine fossilen Ressourcen.

Die nachhaltigsten Gebäude der Welt: 3. TELUS Garden (Kanada)

TELUS Garden in Vancouver, Kanada, eines der schönsten und anspruchsvollsten LEED Platinum Gebäude des Landes, hat einige hochrangige Auszeichnungen für seine Nachhaltigkeit bekommen.

Die Immobilien Entwicklung umfasst einen state-of- the-Art Büroturm, einen atemberaubenden Wohnturm und viele Einzelhandels- und Gemeinschaftsräume.

Zu den Highlights gehört ein Garten für nahrungsmittelproduktion, ein Regenwasser Rückkhalte- und Aufbereitungssystem, ein eigenes Energiesystem, das Wärme von benachbarten Rechenzentren TELUS auffängt und an warmen und kühlen Tagen die Büro- und Wohntürme klimatisiert;

Man findet dort fast 300 Sonnenkollektoren, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, 10.000 Fuß Gartenfläche mit 1.000 Pflanzenarten.

Die nachhaltigsten Gebäude der Welt: 4. Pixel (Australien)

Das Pixel Immobilien Objekt wird immer noch von vielen als das grünste Gebäude der Welt betrachtet.

Die Gebäude sit nicht nur ein Kunstwerk, sondern auch mit vielen hachhaltigen technischen Errungenschaften versehen: die Sonnenkollektoren folgen der Sonne, ein Faulbehälter sorgt durch Umwandlung von menschlichen Abfällen Wärme.

Die nachhaltigsten Gebäude der Welt: 5. David & Lucile Packard Foundation Bürohaus (USA)

Die David & Lucile Packard Foundation ist eine Organisation, die der Wiederherstellung natürlicher Lebenverhältnisse und zum Schutz unseres Planeten verpflichtet ist.

Der rustikal anmutende aber sehr moderne Packard Foundation Hauptsitz in Los Altos, Kalifornien ist als das z.Zt. größte Netto-Null-Energie-Gebäude zertifiziert, was bedeutet, das Gebäude produziert mindestens so viel Strom und Energie, wie es selber verbraucht.

Die nachhaltigsten Gebäude der Welt: 6. Universität Kopenhagen

Die Fakultät für Naturwissenschaften der Universität von Kopenhagen ist das erste klimaneutrale Gebäude in Dänemark.

Neben der Nutzung von Fernwärme und einer Wärmepumpe, bietet es eine Photovoltaik-Solarheizung, die Sonnenenergie in Strom umwandelt.

Das einzigartige, runde Design des Gebäudes wurde von der Sonnenuhr inspiriert und soll möglichst viel Tageslicht einfangen – ihre primäre Lichtquelle – und spiegeln es durch die Räume.

Für diesen Artikel haben wir uns von dem online Magazin Mashable inspirieren lassen.

Ingo Noack

Ingo Noack>218 Beiträge

Ingo Noack schreibt hier Texte über Elektriker Themen, Elektroinstallationen und Elektrik Sicherheit. Artikel über Strom sparen, Elektrik Geräte Überprüfung und intelligente Smart Home Systeme bis hin zur Elektro Ladestation für Elektro Autos. Unter Spannung stehendeTexte die elektrisieren und konstruktive Hilfe bieten.