Die ersten Computer

Die ersten Computer

Bei Google+ bin ich über ein interessantes Foto gestolpert; ein paar Männer tragen den ersten Computer in die Stadtverwaltung von Norwich/England, witzigerweise in einem Blog Beitrag über die USA.

Dietmar Klöskes hat den Beitrag folgendermaßen kommentiert und unseren Horizont erweitert:

Das ist der erste Computer in Norwich/England, der an den Stadtkämmerer in der Bethel Street, Norwich im Jahre 1957 ausgeliefert wurde.

Die Stadt Norwich, und sein zukunftsorientierter Schatzmeister, Mr. AJ Barnard, waren Pioniere in der Anwendung von Computer-Technologie, in der Arbeit der britischen Kommunen und Unternehmen.

In 1953-4, begaben sich Barnard und sein Team auf die Suche nach einem elektronischen System, um ihre Preise und Gehaltsabrechnungen zu berechnen.

Sie begannen Gespräche mit den Elliott Brothers in London im Jahr 1955, und der Stadtrat bestellte den ersten Elliott 405 Computer von ihnen im Januar 1956.

Er wurde im Februar 1957 zum Rathaus geliefert  und nahm seine Tätigkeit im April 1957 auf.

Die Veranstaltung wurde mit einer Demonstration der Maschine vor dem Oberbürgermeister von Norwich und der Presse am 3. April 1957 gefeiert.

Das ist übrigens nur ein Teil des Computers.

Das ganze Ding seht Ihr hier auf Seite 40.
http://rabbit.eng.miami.edu/oldcomputers/Elliott-400-series.pdf

Recht herzlichen Dank an Dietmar Klöskes für sein wunderbares Wissen.

Ingo Noack

Ingo Noack>218 Beiträge

Ingo Noack schreibt hier Texte über Elektriker Themen, Elektroinstallationen und Elektrik Sicherheit. Artikel über Strom sparen, Elektrik Geräte Überprüfung und intelligente Smart Home Systeme bis hin zur Elektro Ladestation für Elektro Autos. Unter Spannung stehendeTexte die elektrisieren und konstruktive Hilfe bieten.